Risikofaktor Lipoprotein (a): AHZ beteiligt sich an Studie

Hohe Blutfettwerte erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Neben dem LDL-Cholesterin kann auch das Lipoprotein (a) - kurz Lp(a) - problematisch sein, denn von Eiweiß ummantelt lagert es sich leicht in der Arterienwand ab

Die Folge: Der Blutfluss und die Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Organe werden eingeschränkt, das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt. Um die Auswirkungen von Lp(a) auf den Organismus weiter zu erforschen, beteiligt sich das B. Braun Ambulante Herzzentrum Kassel an einer aktuellen klinischen Studie, die unter anderem die Wirksamkeit eines Prüfmedikaments untersucht.

Der Lp(a)-Wert sei zum großen Teil genetisch vorbestimmt, erklärt Studienkoordinatorin Petra Becker. Da sich der Spiegel weder durch Sport noch durch Ernährungsumstellung senken lasse, seien Studien zur medikamentösen Therapie von großer Bedeutung. Die aktuelle Studie mit dem Titel „Ocean(a) - Outcomes" untersucht unter anderem, ob ein Prüfmedikament die Lp(a)-Werte senken und das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse eindämmen kann. Zielgruppe sind Patienten mit nachweislich erhöhtem Lp(a)-Wert und bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese.

Das B. Braun Ambulante Herzzentrum Kassel beteiligt sich seit mehr als 20 Jahren an klinischen Studien und Registern - mit dem Ziel, Patienten schon früh innovative Therapiekonzepte anbieten zu können. Sie profitieren dabei von der intensiven Betreuung eines erfahrenen Teams.

Interessierte Patienten können sich an das Studienzentrum des Ambulanten Herzzentrums Kassel wenden: studienzentrum@herzzentrum-kassel.de oder Tel. 0561/2075666751